Orignal / English

Das Kartenspiel

Dies ist ein sich selbst veränderdes Kartenspiel, liebevoll „Das Kartenspiel“ genannt. Ich erfand es als ich in der Highschool war, aber seitdem hat es sich beträchtlich entwickelt, weil man während des Spielens Karten erstellen und vorhandene Karten verändern und zerstören kann. Wenn du leere Karteikarten, Stifte und Freunde mit einer ausreichend kreativen Laune und/oder blutdurstigen Wettbewerbsfähigkeiten hast, dann ist das Spiel für dich.

Spieler:

Für 3–∞ Spieler. Funktioniert mit 4–10 am besten.

Kartenstapel:

Am Anfang jedes Spieles, verwendest du den Kartenstapel, der von dem vorherigen Spiel übrig blieb. Wenn du eine neues Blatt des Spiels beginnen willst, findest du hier ein beispielhaftes frisches Blatt.

Regeln

1. Vorbereitung. Zu Beginn des Spiels, misch die Karten und teile 3 Karten an jeden Spieler aus. Das Spiel beginnt mit dem Spieler links von dem Austeiler. Der Rest der Karten geht in einen Nachziehstapel und Karten, die ausgespielt wurden, in einen Ablagestapel. Wenn es im Nachziehstapel keine Karten mehr gibt, misch die Karten des Ablagestapels in einen neuen Nachziehstapel.

2. Dein Zug. Wenn du an der Reihe bist musst du entweder (1) eine Karte zeichnen oder (2) eine deiner Karten spielen. Wenn du eine Karte ausspielst, kannst du normalerweiße wählen, ob du sie an dich ausspielst oder an jemand anderes (außer die Karte sagt etwas anderes, z. B. wenn sie alle betrifft). Lege sie vor den Spieler, an den du die Karte spielst. Diese Person muss machen, was auf der Karte steht, oder sie verliert. Karten haben Vorrang vor den Regeln, wenn sie in Übereinstimmung mit den Regeln gespielt werden. (Jedoch kannst du immer wählen zu verlieren anstatt etwas zu tun, das du nicht tun willst!) Wenn die Karte einen anhaltenden Effekt hat, bleibt sie vor dem Spieler. Sobald sie keinen Effekt mehr hat, wird sie abgelegt.

3. Außerhalb deines Zuges spielen. Du darfst eine Karte außerhalb deines Zuges spielen, wenn (a) auf ihr steht, dass du das kannst, (b) sie eine Reaktionskarte auf eine gerade ausgespielte Karte ist oder (c) um einen Streit zu schlichten. Wenn auf der Karte „Sofort ausspielen“ steht, spiele sie aus, sobald du sie bekommst!

4. Reaktionskarten. Eine Karte ist eine Reaktionskarte, wenn sie ein andere Karte verändert (z. B. „Zerreise eine Karte“, „Streiche ein Wort und ersetze es mit einem anderen“, „Nur ein Witz, diese Karte hat keinen Effekt“, „Nein, mach genau das Gegenteil von dem was die Karte sagt“). Reaktionskarten dürfen von Spielern gespielt werden, die nicht am Zug sind und haben Vorrang vor den Karten, auf die sie reagieren. Nachdem eine Reaktionskarte gespielt wurde, dürfen andere Spieler auf Karten reagieren, die gerade gespielt werden, inklusive andere Reaktionskarten. (Wenn du am Zug bist, darfst du Reaktionskarten auch wie normale Karten spielen, um Karten zu beeinflussen, die schon gespielt wurden.)

5. Streite schlichten. Von Zeit zu Zeit wird es Streit wegen der Interpretation der Regeln und Karten geben. Es gibt einen Mechanismus im Spiel um diese Streitereien zu lösen. Sobald sich zwei oder mehr Spieler widersprechen, kann die erste Person, die eine „Schlichte einen Streit“ Karte auf den Tisch legt, ein Urteil fällen und damit den Streit lösen. Es ist nicht erlaubt eine Streitschlichter Karte präventiv zu spielen, bevor dir jemand widersprochen hat. Das Urteil muss wenigstens halbwegs angemessen sein; es ist nicht erlaubt „Schlichte einen Streit“ Karten in eindeutigen Situationen zu verwenden. Sehr unangemessene Interpretationen sollten von den anderen Spielern niedergebrüllt werden.

6. Karten erstellen und zerstören. Wenn du angewiesen wirst eine neue Karte zu machen, nimm eine leere Karteikarte und schreib auf eine ihrer Seiten. Neue Karten gehen normalerweise in den Ablagestapel (andernfalls wäre es zu leicht zu gewinnen!). Zerstörte Karten haben, wie abgelegte Karten, keinen Effekt.

7. Gewinnen und Verlieren. Wie bei den meisten Spielen, ist das Ziel des Spiels zu Gewinnen und das Verlieren zu vermeiden. Du gewinnst oder verlierst, wenn eine Karte das sagt. Deshalb willst du normalerweise „Gewonnen“ Karten an dich und „Verloren“ Karten an die anderen Spieler spielen (in der Annahme, dass niemand eine Reaktionskarte wie „Nein, mach genau das Gegenteil von dem was die Karte sagt“ hat). Spieler die verloren haben, legen alle ihre Karten ab und spielen nicht mehr mit. Weitere Wege um zu Gewinnen oder zu Verlieren: 1) wenn ein Spieler gewinnt, ist das Spiel vorbei und alle anderen Spieler haben verloren und 2) wenn alle Spieler außer einem verlieren, hat der übrig bleibende Spieler gewonnen.

Häufige Fragen

Game Play

Gibt es eine Besonderheit wenn man keine Karten mehr hat?

Nein. Null ist eine Zahl wie jede andere auch. Es ist offensichtlich, dass du in deinem nächsten Zug eine neue Karte zeichnen musst.

Kann ich eine „Gewonnen“ Karte als Reaktion auf eine „Verloren“ Karte spielen?

Nein. Nur weil eine Karte den gegenteiligen Effekt einer anderen Karte hat, heißt das nicht, dass sie diesen verändert. Eine Reaktionskarte wird mehr oder weniger eindeutig auf eine andere Karte hinweisen, die beeinflusst wird.

Wenn passiert, wenn es einen Streit gibt, aber niemand eine „Schlichte einen Streit“ Karte hat?

Was macht ihr denn sonst um einen Streit zu lösen? Erzielt eine Art Einigkeit durch Abstimmungen, Argumentationen oder Kompromisse. Die meisten Spiele haben gar keinen Streitschlichtungs Mechanismus. Ich habe alles getan, was ich konnte und du beschwerst dich immer noch …

Kann ich eine „Schlichte einen Streit“ Karte spielen um eine andere „Schlichte einen Streit“ Karte anzuzweifeln?

Für gewöhnlich nicht. Die Regeln besagen, dass die erste Person, die eine „Schlichte einen Streit“ Karte ausspielt, Recht hat. Die Ausnahme wäre, wenn es die Entscheidung der ersten Streitschlichtung ernsthaft in Frage gestellt wird. In diesem Fall kannst du eine „Schlichte einen Streit“ Karte ausspielen, um den zweiten Streit zu schlichten.

Was passiert, wenn auf einer Karte steht, dass ein Spieler sterben muss?

Sterben wird als Synonym für Verlieren verwendet. Selbst wenn es jemand wörtlich nehmen sollte, die Spieler werden dazu aufgefordert das Spiel zu verlassen, anstatt wirklich zu sterben.

Karten erstellen

Kann ich auf eine Karte schreiben, dass sie nicht von Reaktionskarten beeinflusst wird?

Du kannst das schreiben, aber es wird nichts bringen. Reaktionskarten haben Vorrang vor den Karten, auf die sie reagieren, inklusive Texten auf der anderen Karte, die das verhindern wollen. Es ist jedoch möglich eine andere Karte vor eine Reaktionskarte zu schützen (aber die schützende Karte wäre selbst noch von einer Reaktion beeinflussbar).

Kann ich eine Karte machen, die auf eine spezielle andere Karte reagiert?

Ja, aber das ist eher uninteressant. Wenn ein Deck wächst, wird die Wahrscheinlichkeit, dass beide Karten zur gleichen Zeit vorkommen, sehr gering werden, also wir die Reaktionskarte fast nie nützlich sein. Es ist besser, wenn Karten, die Gegenmaßnahmen ergreifen, so Allgemein wie möglich verfasst werden um eine größere Auswahl an Fällen abzudecken. Es ist okay spezielle Interaktionen mit anderen Karten zu erwähnen, aber es ist langweilig, Karten zu erfinden, die normalerweise nichts tun.

Kann ich eine Karte erstellen, die einen anderen Spieler mit Namen ins Visier nimmt?

Diese Art von Dingen ist unverschämt und die Gepflogenheiten schwächen es ab. Abhängig von der Gesinnung deiner Spielgruppe und der emotionalen Fragilität deines Ziels, solltest du dir überlegen eine andere Karte zu machen. Denke daran, dass eine Karte nicht sonderlich interessant ist, wenn die Person nicht mitspielt.

Wenn ich besonders lange brauche um mir eine neue Karte auszudenken, können die anderen Spieler weiterspielen?

Ja. Es ist nicht ganz konsequent, wenn man die Regeln des Spiels wörtlich nimmt, aber nichtsdestotrotz ist es hinnehmbar.

Sieg

Wie lange dauert ein Spiel normalerweise?

Im Normalfall zwischen einer Minute und einer Stunde, angenommen es hat genügend „Gewonnen“ Karten im Deck. Wenn die Spiele so kurz sind, kann man auch mehrere hintereinander spielen.

Muss es immer einen Gewinner geben?

Nicht unbedingt. Normalerweise gibt es einen wegen Regel 7, aber manchmal kommt es vor, dass mehrere Spieler gleichzeitig gewinnen oder alle verlieren.

Was passiert, wenn ein Spieler allmächtig wird?

Üblicherweise wird ein Spiel beendet und der Spieler zum Gewinner ernannt, wenn eine Karte den Spieler so mächtig macht, dass er alles tun kann, was er will (z. B. eine unendliche Schleife, die den gesamten Nachziehstapel in die Hand des Spielers gibt). Das gleiche passiert, wenn eine Gruppe von kooperierenden Spieler gemeinsam omnipotent werden (außer sie sind bereit das Spiel interessanter zu machen, in dem sie sich voneinander abwenden).

Sonstiges

Sind leere Karten Karten?

Eigentlich nicht. „Karten“ bezieht sich nur auf Karten, die erstellt aber noch nicht zerstört wurden. (Übrigens, wenn du eine Zusammenfassung der Regeln für die anderen Spieler auf eine Karte schreibst, dann markiere sie mit „Dies ist keine Karte!“.)

Was mache ich, wenn mein Deck immer weniger „Gewonnen“, „Verloren“ oder „Schlichte einen Streit“ Karten enthält?

Zwischen den Spielen kannst du in einem unbeobachtetem Moment neue einschmuggeln. Wenn du es niemandem verrätst, mache ich es auch nicht.

Was passiert, wenn jemand versucht eine wirklich schlimme Karte wie „Zerstöre alle Karten“ oder „Mach einen Seitensprung (wörtlich)“ zu erstellen?

Übe sozialen Druck aus. Wenn er darauf besteht, versuche diese Karten auf legalem Weg loszuwerden oder entferne sie, wenn niemand zu schaut. Denke immer daran, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat zu verlieren, statt einer Karte zu gehorchen.

Funktioniert das Spiel besser, wenn die Spieler betrunken sind?

Drogen zu mischen ist keine gute Idee.

Copyright

Ist das Spiel durch Copyright geschützt?

Nein. Nach geltendem U.S. Recht kann nur eine feste Einheit unter Copyright geschützt werden. Das Spiel entwickelt sich mit der Zeit.

Sind diese Regeln durch Copyright geschützt?

Nach geltendem U.S. Recht sind alle Werke, auch wenn es keinen Copyright Hinweis gibt, unter Copyright geschützt, außer es wird auf das Gegenteil hingewiesen. Jedoch, gestatte ich dir mit den Regeln alles zu tun, was du willst.


Übersetzung von Micha Rosenbaum. Kommentare zur Übersetzung können mir per E-Mail an meinen Vornamen (at) rosetree.de (m****@rosetree.de) geschrieben werden.




Aron Wall's Homepage
Go to Top
You can email me by using my first name, followed by my last name, followed by umd.edu (a***w***@umd.edu).

Deutsch version

The Card Game

This is a self-modifying card game, affectionately known as ``The Card Game''. I originated it when I was in high school, but it has evolved considerably since then, because by playing cards, one can create, modify, and destroy other cards in the game. If you have blank index cards, pencils, and friends with sufficient creative whimsy and/or bloodthirsty competitiveness, this game is for you!

Players:

For 3–∞ players. Works best with about 4–10.

Deck of Cards:

At the beginning of each game, you use the deck of cards which was left at the end of the previous game. If you want to start a new copy of the game, here is a sample starter deck.

Rules:

1. Setup. At the beginning of the game, shuffle the cards and deal hand of 3 cards to each player. Play goes around to the left starting to the left of the dealer. The rest of the cards go into a draw pile, and cards no longer in effect go into a discard pile. If you run out of the draw pile, shuffle the discards into a new draw pile.

2. Your turn. On your turn, you must either (1) draw a card, or else (2) play one of your cards. When you play a card, you may normally choose to play it either on yourself or someone else (unless the card says otherwise, e.g. if it affects everyone). Place it in front of the player you are playing it on. That person must do what the card says, or else lose. Cards take precedence over the rules, when played in accordance with the rules. (However, you may always choose to lose rather than do something you do not want to do!) If the card has a permanent effect, leave it in front of that player. If any card no longer has any effect, discard it.

3. Playing out of turn. You may play a card out of turn if (a) it says you can, (b) it is a response card to a card that was just played, or (c) to settle a dispute. If a card says ``Play immediately'', play it as soon as you get it!

4. Response cards. A card is a response card if it modifies another card (e.g. ``Rip up a card'', ``Cross out one word and replace it with another'', ``Just Kidding, that card has no effect'', ``No, do the opposite of what that card says.'') Response cards may be played out of turn, and take precedence over the card which they are responding to. After playing a response card, other players may continue to respond to any cards currently being played, including other response cards. (You are also allowed play response cards as normal cards on your own turn, to affect cards already in play.)

5. Settling Disputes. From time to time, disputes arise as to the interpretation of the rules and cards. There is a mechanism built into the game to resolve these disputes. Once two or more players have contradicted each other, the first person to play a ``Settle a dispute'' card to the table gets to resolve the disputed issue by making a pronouncement. It is not allowed to play a settle a dispute card preemptively before any one has disagreed with you. The pronouncement must be at least halfway reasonable; it is not allowed to use ``settle a dispute'' cards in unambiguous situations. Very unreasonable interpretations should be shouted down by the other players.

6. Making and Destroying cards. If you are instructed to make a new card, take a blank index card and write on one side of it. New cards normally go into the discard pile (otherwise it would be too easy to win!). Destroyed cards, like discarded cards, have no effect.

7. Winning and Losing. Like most games, the goal of the game is to win, and avoid losing. You win or lose if a card says so. Thus you will normally want to play WIN cards on yourself and LOSE cards on other players (assuming nobody has a response card, such as ``No, do the opposite of what that card says"!) Players who lose discard all of their cards and are out of the game. Some additional ways to win or lose: 1) if any player wins, the game is over and all non-winning players lose, and 2) if all but one player loses, the remaining player wins.

Frequently Asked Questions

Game Play

Is there anything special about having no cards?

No. Zero is a number just like any other number. Obviously, you will have to draw a card on your next turn.

Can I play a WIN card in response to a LOSE card?

No. Just because a card's effects contradict another card's effects doesn't mean that it modifies them. A response card will explicitly or implicitly refer to another card which it affects.

What if there is a dispute and no one has any ``settle a dispute'' cards?

What do you normally do to resolve disputes? Achieve some sort of consensus through voting, argument or compromise. Most games don't have any dispute resolving mechanisms at all! I've done everything I could for you and you still complain...

Can I play a ``settle a dispute'' card to challenge another ``settle a dispute'' card?

Not usually. The rules say that the first person to play a settle a dispute card wins. The exception would be if there was some sort of genuine question regarding the validity of the first ``settle a dispute'' card, in which case this secondary dispute can be resolved with another ``settle a dispute'' card.

What if a card says that a player must die?

Dying is considered as a synonym for losing. Even if one took it literally, players are encouraged to quit the game in lieu of actually dying.

Making Cards

Can I write down on a card that it cannot be affected by response cards?

You can write it, but it won't do any good. Response cards take precedence over the cards they are responding to, including any misguided text on the other card trying to stop this from happening. It is, however, possible for a card to protect another card from being responded to (but the protecting card would itself be vulnerable to a response).

Can I make a card which responds to some specific other card?

Yes, but it's usually not very interesting. When the deck gets big, the odds that both cards will come out at the same time are very small, so your card will almost never be any good. It's better to frame counteraction cards more generally so as to be useful in a broader range of circumstances. It's fine to mention special interactions with other cards, but it's boring to create cards which don't usually do anything.

Can I make a card which targets another player by name?

This sort of thing is rude, and custom mitigates against it. Depending on the ethos of your playing circle and the emotional fragility of the target, you should suggest making a different card. Point out that the card won't be very interesting when that person isn't playing.

If it takes me a long time to think of a new card, can the other players continue playing?

Yes. It isn't totally consistent with a literal-minded reading of the rules of the game, but it is customary nonetheless.

Victory

How long does a game usually last?

Usually between a minute and an hour, assuming there are enough WIN cards in the deck. If the games are short you probably want to play several in rapid succession.

Does there always have to be one winner?

Not necessarily. Usually there is because of Rule 7, but sometimes multiple players win simultaneously, or everyone loses.

What happens if one player becomes effectively omnipotent?

Customarily, if cards make a player so powerful that they can do anything they want (for instance an infinite cycle that puts the entire deck in one player's hand) then the game is called and that player is declared the winner. The same thing applies if a bunch of co-operating players become collectively omnipotent (unless they are willing to make the game interesting by turning on each other).

Miscellaneous

Are blank cards cards?

Technically, no. ``Cards'' only refers to cards which have been created, but not yet destroyed. (By the way, if you write out a summary of the rules on a card for the benefit of the players, make sure to write THIS IS NOT A CARD on it!)

What if my deck runs low on WIN, LOSE or ``Settle a Dispute'' cards?

In between games, sneak some in when no one is watching. If you don't tell anyone, I won't.

What if someone tries to make a truly awful card like ``Rip up all the cards'' or ``Commit Adultery (literally)''?

Apply social pressure. If they persist, get rid of it by lawful means, or when no one is watching. Also remember that all players have the option to lose rather than obey a card.

Does this game work better when people are drunk?

It's not a good idea to mix drugs.

Copyright

Is this game under copyright?

No. Under U.S. law one can only copyright an entity if it takes a fixed form. This game evolves with time.

Are these rules under copyright?

Under current U.S. law, unless otherwise stated, all works are considered by default to be under copyright even in the absence of any notice. However, I grant you a license to do anything you want.

Aron Wall's Homepage
Go to Top
You can email me by using my first name, followed by my last name, followed by umd.edu (a***w***@umd.edu).